Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d) / Manager
Finance & Controlling (m/f/d)
Vermittlungsart: Festeinstellung - Direktvermittlung
Branche: Automotivezulieferindustrie
Region: Saarlouis
In cooperation with our sister company, we are looking for a
candidate for our client, an international automotive supplier, to
fill the following position as soon as possible
Manager Finance & Controlling (m/f/d)
Tasks:
- Management of Financial Accounting and Controlling team
- Guarantee the accuracy of the accounting and controlling
information for the plant according to the group and division
policies
- Control the plants operating cash flow, especially investment
cash flow and accounts, receivables, payables and inventories
- Fully understand and formulate cost structures of Business
Unit, establish cost models to be applied in business
evaluation
- Develop, complete and monitor business unit financial in
cooperation with management team
- Coach, orientate and supervise all team members in the
different areas, accounting, treasury, controlling, payroll and
others requested
- Analyze and present various financial scenarios to BU’s, GM’s
and Management Team, in regard to profitability and financial
performance
- Gather, prepare, consolidate and distribute all financial data
along with supporting documentation internal and externally
requested and/or legal mandatory
- Summarize, analyze, compare and report weekly and monthly
financial and economic performance results
- Manage all the actions defined in order to reach the business
unit financial and economic targets
- Responsible to lead and approve the monthly forecast
- Responsible to coordinate the Business Plan and Budget setting
up and also lead all the annual actions defined in terms of
Budget
- Implement Best Practices and the Group directions related with
the financial department
- Guarantee the accuracy of the results and compliance with the
law and internal procedures
- Directly report to Group CFO and local company General
Manager
Profile:
- Successfully completed degree in finance, economics,
engineering, business administration or similar fields
- Minimum of 5 + yrs. of accounting or financial related
experience coupled with hands- on operational mindset and
experience in controlling
- Previous experience in Finance & Controlling Manager
position is a plus
- Experience in Automotive Industry is not mandatory, but
experience in production industries
- Strong operation knowledge of accounting, treasury, controlling
and payroll concepts, analysis and interpreting data, techniques,
principles and practices
- Deep knowledge of financial, accounting and taxes
regulations
- Advanced proficiency in Microsoft Office, mainly Excel
- High level of leadership and teamwork skills
- Ability to successfully function in a matrix style of
management
- Excellent organizational and follow-up skills
- Competent in problem solving and planning
- Solid judgment and decision making aptitude in weighing
relative cost and benefits of business actions
- Ability to “Critical Think” using logic and analysis to
identify the strengths and weaknesses of different business
approaches
- Lean Manufacturing and Kaizen principles knowledge
- Business fluent English and confident German skills
In Kooperation mit unserem Schwesterunternehmen suchen wir für
unseren Kunden, einem international agierenden Unternehmen aus der
Automotive-Zulieferbranche im Rahmen einer Direktvermittlung zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d)
Aufgaben:
- Vollständiges Verständnis und Formulierung der Kostenstrukturen
der Geschäftseinheit
- Erstellung von Kostenmodellen für die Geschäftsbewertung
- Bewertung und Berechnung der „Amortisationsanalyse” für
Geschäftsmöglichkeiten, Technologieinvestitionen und neue Programme
in Zusammenarbeit mit dem Managementteam der Geschäftseinheit und
gegebenenfalls anderen Mitgliedern, die für eine genaue Analyse als
entscheidend erachtet werden
- Erstellung von Richtlinien, soweit erforderlich, zur Stärkung
und Sicherung der finanziellen Leistungsfähigkeit aller Programme
unter Vermeidung von Geschäftsrisiken
- Entwicklung, Fertigstellung und Überwachung der Finanzen der
Geschäftseinheit in Zusammenarbeit mit dem Managementteam
- Coaching, Einweisung und Beaufsichtigung aller Teammitglieder
in den verschiedenen Bereichen, darunter Buchhaltung, Finanzwesen,
Controlling, Lohnabrechnung und andere erforderliche Bereiche
- Analyse und Präsentation verschiedener Finanzszenarien für
Geschäftseinheiten, Geschäftsführer und das Managementteam in Bezug
auf Rentabilität und finanzielle Leistung
- Sammeln, erstellen, konsolidieren und verteilen Sie alle
Finanzdaten zusammen mit den intern und extern angeforderten
und/oder gesetzlich vorgeschriebenen Begleitdokumenten
- Fassen Sie die wöchentlichen und monatlichen Finanz- und
Wirtschaftsergebnisse zusammen, analysieren und vergleichen Sie sie
und erstellen Sie Berichte darüber
- Verwaltung aller definierten Maßnahmen zur Erreichung der
finanziellen und wirtschaftlichen Ziele der Geschäftseinheit
- Verantwortlich für die Leitung und Genehmigung der monatlichen
Prognose
- Verantwortlich für die Leitung und Erreichung der definierten
PGC
- Verantwortlich für die Koordination der Erstellung des
Geschäftsplans und des Budgets sowie für die Leitung aller im
Hinblick auf das Budget definierten jährlichen Maßnahmen
- Umsetzung von Best Practices und den Vorgaben der Gruppe in
Bezug auf die Finanzabteilung
- Gewährleistung der Genauigkeit der Ergebnisse und der
Einhaltung der Gesetze und internen Verfahren
- Verantwortlich für die Leitung und das Erreichen der
Cashflow-Ziele
- Gewährleistung, dass alle Berichte fristgerecht erstellt
werden
Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzwesen,
Wirtschaft, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder ähnlichen
Fachbereichen
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Buchhaltung oder
Finanzen in Verbindung mit einer praxisorientierten Denkweise
- Vorherige Erfahrung in einer Position als Finanzmanager ist von
Vorteil
- Erfahrung in der Automobilindustrie ist von Vorteil
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Finanzwesen,
Controlling und Lohnbuchhaltung, Analyse und Interpretation von
Daten, Techniken, Grundsätzen und Praktiken
- Fundierte Kenntnisse der Finanz-, Buchhaltungs- und
Steuervorschriften
- Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere
Excel
- Ausgeprägte Führungsqualitäten und Teamfähigkeit
- Fähigkeit, in einem Matrix-Management erfolgreich zu
arbeiten
- Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und
Nachverfolgungsfähigkeiten
- Kompetent in Problemlösung und Planung
- Zielorientiert, dynamisch und vielseitig
- Fundiertes Urteilsvermögen und Entscheidungsfähigkeit bei der
Abwägung der relativen Kosten und Vorteile von
Geschäftsmaßnahmen
- Fähigkeit zum „kritischen Denken“ unter Verwendung von Logik
und Analyse, um die Stärken und Schwächen verschiedener
Geschäftsansätze zu identifizieren
- Kenntnisse über Lean Manufacturing und Kaizen-Prinzipien
- Verhandlungssichere Englisch- und sichere
Deutschkenntnisse