Stellvertretende Stationsleitung Intensivstation

Die Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena, erfüllt als modernes Akutkrankenhaus mit über 600 Betten in 16 Fachkliniken regionale und überregionale Versorgungsaufgaben. Pro Jahr nehmen mehr als 23.000 stationäre und rund 39.000 ambulante Patienten das hochwertige Leistungsangebot in Anspruch. Im größten evangelischen Krankenhaus Thüringens bieten über 1.300 qualifizierte Mitarbeitende eine professionelle Unterstützung, seelsorgerische Begleitung und menschliche Zuwendung an. Das Klinikum ist Mitglied im Diakonischen Werk Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e.V.

Wir suchen zum 01.03.2026 eine

Stellvertretende Stationsleitung Intensivstation

im 3-Schichtsystem, in Voll- oder Teilzeit.

 

Ihre Aufgaben:

  • Führungsverantwortung der Pflegenden der Intensivstation und IMC in Vertretung der Stationsleitung
  • Unterstützung der Stationsleitung bei:
    • Personalentwicklung
    • Personaleinsatzplanung
    • Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen (Datenschutz, Brandschutz, Arbeitsschutz, Mutterschutz, Jugendschutz, Arbeitszeitgesetz, …)
    • Überwachung der Einhaltung von Betriebsvereinbarungen
    • Koordination der Abläufe und Prozesse der Krankenversorgung
    • Sicherung der Pflegequalität und -dokumentationsqualität
    • Umsetzung von Pflege- und Expertenstandards
    • umfassende Problemlösungsverantwortung
    • Umsetzung des Qualitätsmanagements und der Qualitätsstandards
    • Willen zum lebenslangen Lernen
    • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen
    • Controlling von Kennzahlen und Wirtschaftszielen
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen und Einschätzungen (Mitarbeiter, Praktikanten, Azubis, …)
    • Projektarbeit

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung zur Pflegefachkraft
  • Berufserfahrung im besagten Bereich
  • erste Führungserfahrung wünschenswert
  • Qualifikation zur Leitung einer Station oder Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Erfahrungen im Umgang mit ORBIS und MS-Office Produkten
  • Freude am Umgang mit Menschen sowie sicheres und freundliches Auftreten
  • selbständiges Arbeiten und Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben
  • Arbeit nach neuesten Pflegestandards
  • familienorientierte Arbeitsbedingungen
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zulage für zusätzliche Qualifikationen
  • Dienstfahrrad-Leasing
  • Arbeitsvertrag nach AVR Diakonie Mitteldeutschland
  • schichtabhängige Zulagen und Kinderzulage
  • Jahressonderzahlung
  • zusätzliche, betriebliche Altersversorgung bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK)

Kontakt:

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne die stellv. Pflegedirektorin, Frau C. Döbler unter 03643 57-72223 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bevorzugt online über den „Jetzt bewerben“-Button.